ALVETRA & WERFFT

Natur Tiere und Technik

Biolumineszierende Wellen verblüffen die Bürger Südkaliforniens

Nach wochenlanger Entbindung freut man sich auf die Zeit, das Haus frei verlassen zu können. Außerdem motiviert das gute Wetter zu einigen Strandspaziergängen und, wer weiß, zu den ersten Tauchgängen im Meer. Was die Bürger von Kalifornien nicht wussten, war, dass das Meer im Begriff war, ihnen biolumineszente Wellen zu präsentieren.

Die Natur scheint in dieser Zeit der Pandemie einen „Soft-Reset“ gemacht zu haben. Es gibt bereits viele Beispiele dafür, wie die Natur sein könnte, wenn die Menschen mehr Respekt vor dem Planeten hätten.

Ich surfe seit 20 Jahren und habe noch nie so etwas gesehen.

Biolumineszierende Wellen: Ein nächtliches Geschenk nach der Quarantäne

Das Phänomen tritt in Südkalifornien von Zeit zu Zeit auf. Es handelt sich um das Brechen von Wellen, die mit einem sogenannten übernatürlichen Licht schäumen. Obwohl es in dieser Gegend häufig vorkommt, glauben die Einheimischen, dass das Meeresleuchten in diesem Jahr besonders lebhaft ist.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass es mehr glitzert, was möglicherweise durch die historischen Regenfälle begründet ist, die das Gebiet überflutet und einen Algenboom verursacht haben, verraten die Anwohner, dass das Phänomen in diesem Jahr noch spezieller war. Dies, weil sie schon lange zu Hause waren und die Natur sie auf diese Weise beschenkt hat.

Sagte Dale Huntington, 37, ein Pastor einer Kirche im Südosten von San Diego. Er stand um 3 Uhr morgens auf, nachdem die Strände wieder geöffnet waren, um auf den schillernden Wellen zu surfen.

Die Natur sorgte für den Empfang der Bürger von Kalifornien
Die Neonwellen verdanken ihre Farben mikroskopisch kleinen Pflanzen, Phytoplankton genannt, die in diesen Gewässern am häufigsten vorkommen. Tagsüber sammeln sich diese Organismen an der Oberfläche und verleihen dem Wasser eine rötliche Färbung. In der Nacht jedoch sorgen die Algen für das Lichtspiel, das die Kalifornier erleben. Es ist sogar noch unglaublicher, wenn die Flut aus ist.

Dieses Phänomen hat die Einheimischen so verzaubert, dass sie die Beschränkungen für das Betreten der Strände aufgehoben haben, um die Szene zu beobachten. Tatsächlich beschwerte sich ein Anwohner eines Viertels an der Küste bei den Behörden über die Menschenmassen, die das Meer anlockte.

Meeresliebhaber sind buchstäblich an ihrem Strand

Für Surfer, die das Meer als ihr zweites Zuhause haben, bietet die Show zusätzliche Freude und ein Gefühl der Erleichterung inmitten der Pandemie.

Kalifornien ist seit dem 19. Jahrhundert die Heimat eines leuchtenden Meeres
Gezeiten, die sich entlang der Küste von Baja California bis Los Angeles erstrecken, werden seit dem 19. Jahrhundert beobachtet und können bis zu einigen Tagen oder Monaten andauern.

Wissenschaftler der Scripts Institution of Oceanography der University of California San Diego sagen, dass die Shows mindestens zwei Stunden nach Sonnenuntergang am intensivsten sind. Dennoch wissen die Wissenschaftler nicht, wie lange die Flut in diesem Jahr anhalten wird. Für Huntington war die Show dieses Mal doppelt willkommen.